31.01.2009

Travis

Viele von euch haben bestimmt schon einmal den Song "Sing" gehört und haben festgestellt, dass man ihn nur ganz schwer wieder aus seinem Kopf bekommt, weil sich die tolle Melodie und der ruhige Gesang einfach unglaublich stark festsetzt...und deshalb wird gesummt und gesummt und...



Hinter diesem, man könnte schon fast sagen, Klassiker verbirgt sich die schottische Rockband Travis.
Das Gründungsjahr der Band um Sänger Francis Healy ist 1990 und im Laufe der Zeit wandelte sich ihr Musikstil hin und wieder, sodass man ihn Heutzutage sehr wohl als melodramatischen Britpop bezeichnen kann. In die berühmte "Erfolgsspur" gerieten Travis erst sechs Jahre nach ihrer Gründung, mit einem Umzug nach London und dem kurz darauf folgenden Plattenvertrag.
Ihr erstes Album Good Feeling(1997) nahmen die Jungs mal locker in 4 Tagen auf und es stieg in den Charts bis unter die Top 30. Nach diesem folgten weitere fünf Alben, bei denen The Invisible Band(2001) und The Boy with No Name(2007) meine eindeutigen Favoriten unter ihnen sind...übrigens waren ihre Alben oft musikalisch gespalten, was heißt dass es teils schnelle/rockige Titel und zum anderen langsame Titel waren, aber auch das sorgt für eine gelunge Abwechslung.
Neben "Sing" hatte Travis natürlich nicht nur den einen großen Hit, auch "Why Does It Always Rain on Me?" und "Flowers in the Window" waren in den UK und darüber hinaus erfolgreich.

Der Sänger von Coldplay(Chris Martin) sagte mal in einem Interview, dass es ohne Travis, seine Band Colplay wohl nie gegeben hätte.

Alle Alben von Travis: Good Feeling(1997); The Man Who(1999); The Invisible Band(2001); 12 Memories(2003) The Boy with No Name(2007) Ode to J. Smith(2008)

Einkaufen:

Travis - Sing bei Musicload
Ode to J.Smith Album bei Amazon

Keine Kommentare: