07.08.2008

Paolo Nutini "...and suddenly everything is right."

Paolo Nutini - seit längeren einer meiner Lieblingsmusiker, allerdings in Deutschland leider noch viel zu unbekannt!
Auf der Suche nach Künstlern, die rein musikalisch den Vergleich mit Größen wie z.B. James Morrison, Travis oder John Mayer nicht scheuen, stieß ich vor ca. einem Jahr auf den schottischen Sänger mit italienischen Wurzeln.
Der inzwischen 21-Jährige unterschrieb im zarten Alter von 18 Jahren seinen ersten großen Plattenvertrag bei Atlantic Records; im Sommer 2006 folgte sein erstes Album "These Streets". In Großbritannien Platz 3 der Albumcharts.
Musikalisch geprägt sei er von den "Words of Jim Morrison", sowie Bands wie Oasis, den Beatles, den White Stripes, Joe Cocker und Nirvana.

Bisher erschienenen Singleauskopplungen:
  • 2006: These Streets (als kostenlose Download-Single)
  • 2006: Last Request (eine traurige, und doch wunderschöne Ballade)
  • 2006: Jenny Don’t Be Hasty (etwas schneller, etwas poppiger,
    doch mindestens genau so gut)
  • 2006: New Shoes (auch bekannt aus der PUMA- Schuhwerbung)
  • 2007: Rewind (erneut eine langsamere Nummer, am besten live- Version
    bei youtube.com ansehehen)
Außerdem findet man seit einiger Zeit eine Reihe von bisher noch unveröffentlichten Songs bei youtube, die dann hoffentlich in bessere Qualität auf Paolos neuem Album (Gerüchte besagen, noch Ende September soll es in GB in den Läden stehen) zu hören sind. Besonders der Titel "Still Crazy" ist echt hörenswert, also schaut einfach mal rein:



... und ich bin sicher, ihr werdet begeistert sein!

Keine Kommentare: