25.01.2009

Was macht eigentlich - Jack Johnson ?...

Anfang Februar letzten Jahres wurde sein aktuelles Album "Sleep Through the Static" hier in Deutschland veröffentlicht...es erreichte sofort Platz 2 der Deutschen Albumcharts... Nun stellt sich uns die Frage: was ist seitdem geschehen? Was macht eigentlich Jack Johnson?

Im Jahr 2008 war Jack Johnson überaus fleißig, nicht nur die Fertigstellung seines aktuellen Albums, die darauf folgende Promo Tour, sondern auch eine ganze Welttournee sollten ihn im letzten Jahr in Atem halten. Und das besondere:
Alles unter dem Motto Umweltschutz!

All at Once heißt die Stiftung die der aus Hawai stammende Sänger engagiert unterstützt.
Seine Plattenfirma Brushfire Records verwendete beispielsweise bei den Aufnahmen für "Sleep Through the Static" ausschließlich Solarenergie und druckte allein auf Recyclingpapier. Während seiner Tour gab es so genannte "Grüne Dörfer", in denen seine Fans sich über den Umweltschutz informieren konnten und Non-Profit-Organisationen (wie beispielsweise Amnesty International oder der WWF es sind) auf ihre Arbeit aufmerksam machten. In diesem Zusammenhang konnten 845 000 US Dollar für 184 verschiedene wohltätige Projekte in der ganzen Welt gesammelt werden. (für weitere Informationen über Jack Johnsons Projekt All at Once klickt hier)

Im September endete dann seine Tour, einige letzte Auftritte in 2008 fanden im Rahmen der Get Out and Vote 08 Tour statt, in denen Johnson und andere Künstler wie Norah Jones, Ben Harper oder die Beastie Boys Werbung für die amerikanischen Präsidentschaftswahlen machten.

Entsprechend auch sein Auftritt am 20. Januar im Rahmen der Feierlichkeiten zur Amtseinführung Obamas.

Im Forum Jack Johnsons offizieller Homepage ist zu lesen, dass er sich für 2009 erst einmal eine Auszeit nimmt. Er will sich seiner Familie, dem Surfen und einem neuen Album widmen, dass im Frühjahr 2010 zu erwarten sein dürfte.
Wer es bis dahin nicht mehr aushält, der darf zumindest auf die diesjährige Echo-Verleihung am 21. Februar hoffen. Unser Lieblings-Surfmusik-Macher ist in der Kategorie "Künstler international Rock/Pop" nominiert.

Wir drücken ihm die Daumen!!

Und hier noch der Song zu seinem gleichnamigen Projekt:

"All at Once"



1 Kommentar:

Dr. Sun Yat Sencha hat gesagt…

So da sich hier ja nix neues tut komm auch icke mal mit nem Review resp. Rehear :)

Lineup Roskilde 2011

Jack Johnson, Alice in Chains, The Asteroids Galaxy Tour (lustig:), Bad Lieutenant, Beach House, Céu (vom tff), Fallulah (sieht seltsam aus singt aber gut), Gorillaz, Kings of Convenience (s.“Lambock”), Local Natives, Julian Marley (jo!), etc.

www.roskilde-festival.dk

Und ich hab mich entschieden! Ich nehme den Premium-Sonder-Rabatt-Account zum unverbindlichen Preis in Ratenzahlung an Clips...
Wenigstens kann ich so ein wenig zum Erhalt der Site beitragen, gelle!