05.03.2009

Clueso

Kein Bock zu geh'n...Wart' mal, Pizzaschachteln Mitnehm'! Sag mir wo...Komm schlaf bei mir, wenn Niemand an dich denkt.

Merkwürdige Sätze denkt ihr, zu recht! Doch Vielleicht kommen diese Wortgruppen dem Ein oder Anderen bekannt vor, denn es sind Namen der veröffentlichten Singels von Clueso...natürlich gibt es noch mehr davon, aber wenn euch seine Musik gefällt, werdet ihr das schon noch herausfinden :-)

Clueso, 1980 in Erfurt geboren, macht eine Musikmischung aus HipHop und Gesang, gepaart mit erfrischenden Reggae und Pop Elementen. Ab dem Alter von 15 Jahren merkt er, wie wichtig ihm die Musik ist...daraufhin wird er Mitglied in einer HipHop und Rap Band, mit der er erste Erfahrungen auf der Bühne sammelt und währenddessen lernt er seinen späteren Produzenten kennen, von welchem er im laufe der Zeit als Solo Künstler engagiert wird.
Seinen Namen hat Clueso übrigens von den Rosarote Panther Filmen und Inspektor Clouseau..anfangs nannte er sich noch Clüso, doch später wandelte sich sein Name in die, wie ich finde elegantere Variante Clueso, wie wir ihn auch jetzt kennen!
Durch seinen Manager verschlug es Clueso von Erfurt nach Köln, wo er sein erstes Solo Album "Text und Ton" im Jahr 2001 aufnahm...später ging er wieder zurück nach Erfurt, wo er sich noch immer befindet und er produziert weiter fleißig neue und schöne Musik. Was mir besonders gut gefällt ist der Name seines 2004 erschienenden zweiten Albums, dass es endlich mal auf den Punkt bringt, mit dem Titel "Gute Musik"...denn das steht nicht nur drauf, sondern ist auch drin!

Clueso's drittes Album "Weit Weg"(2006) war wohl sein Durchbruch und obwohl seine ersten Werke nicht so publiziert bzw. von der Öffentlichkeit wahrgenommen wurden, lohnt es sich auf jeden Fall mal rein zu hören! Doch jetzt gibt es den Chartstürmer und einen der fantastischsten Songs dieser Zeit...hier ist "Chicago" live!

Keine Kommentare: