22.02.2009

Sasha "Good News On A Bad Day" Schmitz

Heute haben wir für euch den 37 jährigen Schwiegersohn-Traum und Urgestein der deutsch Pop Kultur parat! Sasha (bürgl. Sascha Schmitz) erfreut jung und alt seit Mitte der 90er Jahre mit seinen Pop Hymnen, die auch in anderen Genren weite Kreise ziehen...so kamen seine Hits im Reggae, Soul, Rock oder klassichen Pop Stil daher.

Sasha startete seine musikalische Karriere Anfang der 90er mit dem Durchlaufen einiger kleiner Cover Bands, die eher mäßigen Erfolg vorwiesen und auch nur in den Städten nahe seiner Heimat(Soest, Westfalen) ihre Gigs performten. Nachdem er 1998 als Background Sänger bei Young Deenay in dem Hit Wannabe Your Lover agierte, wurde sein Talent einer breiten Masse zugänglich und entdeckt, sodass noch im selben Jahr sein Debüt Album "Dedicated To..." erschien.

Seitdem veröffentlichte Sasha vier weitere Alben:
  • "...You"(2000)

  • "Surfin' On A Backbeat"(2001)

  • "Open Water"(2006)

  • "Greatest Hits"(2006)

Aus diesen fünf Alben und den darin enthaltenen Musikerlebnissen, haben wir für euch den Song "If You Believe"(Platz 3 in den DE Charts) aus seinem ersten Album herausgepickt...



Im Jahr 2002 kam Sasha dann auf die Idee einmal etwas klassischere Töne der 60er Jahre anzuschlagen und Gründete daraufhin unter dem Namen Dick Brave gemeinsam mit einigen Bandkollegen die Gruppe "Dick Brave and the The Backbeats"...und dass dies eine sehr gute Idee war, zeigte sich mit dem Erfolg der Band, die mit ihrem ersten und einzigsten Album "Dick This"(2003) den ersten Platz der Album Charts belegten, was auch für Sasha eine Premiere war.
Ich persönlich finde dieses Album auch dank des 60er Jahre Sounds wirklich spitze und möchte euch natürlich nicht länger auf die Folter spannen, hier haben wir Dick Brave mit "Complicated"!



„Ein guter Song ist auch in seiner Essenz gut. Wenn er ein aufwändiges Arrangement braucht, um zu funktionieren, kann es kein wirklich guter Song sein.“
Diesen Ausspruch nimmt sich Sasha auch für sein neues Album "Good News On A Bad Day" zu Herzen, denn er will mehr Wert auf Melodie und Schönheit des Klanges legen(was wir bei TonKünste natürlich nur gutheißen können). Einen kleinen Vorgeschmack auf die Songs des neuen Albums könnt ihr euch am 24.02.09 bei der NDR2 Radioshow holen...hier gehts zum NDR Live Stream

Als kleinen Einblick in das brandneue Album haben wir zusätzlich noch die erste, bereits erschienene Single "Please Please Please"...und los gehts :-)



1 Kommentar:

Beate hat gesagt…

Wow! Der Song "If You Believe" ist echt coool! Ein echter Hammer! Sasha ist die Spitze!