03.02.2009

Klassiker der Woche

Er war jung und Schwarm aller Schwiegermütter, sein Markenzeichen war die Buchhalterbrille und sein Gesang bewegte die gesamt Musikwelt.

Heute vor exakt 50 Jahren starben drei junge Männer bei einem Flugzeugabsturz der die ganze Welt erschütterte, denn sowohl der gerade beschriebene Buddy Holly(22), Ritchie Valens(17) und The Big Bopper(28) hatten die Musik ihrer Generation in den letzten Jahren geprägt. Ursachen sind schnell zu finden: junger Pilot, Nachtflug, oder Schneegestöber...waren zum Schluss ausschlaggebend für den Absturz und dafür dass es nie wieder Hits wie etwa "Peggy Sue", "La Bamba" und "Chantilly Lace" geben würde.
Als Gedenken an diesen tragischen Tag haben wir heute den Song "Three Stars"...



Don McLean verarbeitete seine Gefühle und Erinnerungen an diesen Moment mit dem Song "American Pie"(mehr zu diesem Klassiker), in dem unter anderem die Zeile "Der Tag, an dem die Musik starb" zu hören ist...und alle Künstler mit ihrer Musik der darauf folgenden Zeiten sollten von diesen 3 Männern geprägt werden.

Keine Kommentare: