08.02.2009

The Fray - "Songs auf die es ankommt..."

Am 3. Februar erschien in den USA ihr zweites Album: "The Fray", zu deutsch "die Auseinandersetzung" (oder sogar: die Schlacht)... mit Spannung wurde es erwartet, denn ihr Erstlingswerk "How to Save a Life" feierte nicht nur in den United States riesige Erfolge- Doppelplatin!! erreichte es dort...zusätzlich gabs noch Platinplatten in Großbritannien und Australien...
The Fray...sagt euch nichts?? Ganz bestimmt doch! Zumindest ihre bisher erfolgreichste Single:

How to Save a Life


...kennt man aus Formaten wie Scrubs, Greys Anatomy oder einfach nur aus Funk und Fernsehen...
Zugegeben, in Deutschland ist die alternative Pop-Rock Band noch nicht allzu bekannt. Doch das wird sich sicherlich spätestens nach der Veröffentlichung ihres zweiten Albums hier in Deutschland ändern.

The Fray bestehend aus Isaac Slade (Gesang und Piano), Joe King (Gitarre und Gesang), Dave Welsh (Gitarre) und Ben Wysocki (Schlagzeug und Percussion)gründeten sich 2002, ursprünglich noch in anderer Formation mit Isaacs Bruder Caleb Slade am Bass. Allerdings verließ Caleb die Band bereits kurze Zeit später, was einen tiefen Riss in das bis dato innige Bruderverhältnis riss... Der Song "Over my Head" handelt von der brüchigen Beziehung der beiden Brüder und wurde The Fray´s zweiterfolgreichster Song.

Nachdem die vier Jungs 2004 über einen Radiosender lokale Bekanntheit erreicht hatten, wurden sie über einige Umwege im Juli 2005 die Vorband von Weezer...was ihnen bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad bescherte. In der Zwischenzeit zog Over my Head in die amerikanischen Modern Rock Track - Charts ein und wurde von nun an auch national gespielt...den Rest der Geschichte könnt ihr euch sicher denken;)

Zur Zeit sind die vier Musiker aus Colorado dabei, ihr neues Album zu promoten...wie sie selbst sagen, sei es "extremer" als das vorherige...die Rockigen Nummern seien noch ein Stück rockiger und die langsamen Nummern noch ein wenig balladesker. Außerdem hätte das neue Album mehr "Tiefe". Sie wollten Songs schreiben,

"...auf die es ankommt".


Ob dies Slade, King und Co gelungen ist, könnt ihr ab 27. März selbst beurteilen, dann kommt ihr Album auch in Deutschland auf den Markt...wer nicht so lange warten will...einen Vorgeschmack gibts bei Itunes oder auch auf Youtube.

Wir haben heut die Acoustic - Version ihrer aktuelle Single "You found Me" für euch...wenn ihr mich fragt, ein enormer Ohrwurm mit Hitgarantie:) !



Einkaufen:

"The Fray - How To Save A Life" Album bei Musicload

Keine Kommentare: